Sektion Laufen

Unsere August-Bebel-Kampfbahn mit dem daneben liegenden Auensee ist Austragungsort vieler nationaler und internationaler Laufwettbewerbe. Einer der Höhepunkte ist z.B. der von unserer Sektion organisierte Auenseelauf im Januar eines jeden Jahres. Der Leipziger Auewald zieht täglich viele Läufer, Jogger und Wanderer an. Es sind ja auch ideale Bedingungen. Seit 1987 gibt es beim TSV eine Sektion Laufen. Mitglieder unserer Laufgruppe nehmen neben den traditionellen Leipziger Veranstaltungen an vielen nationalen Wettbewerben wie z.B. Berlin, Köln, Kyffhäuser, Rennsteig, Bornaer Zwiebellauf, Meißner Weinlauf teil. Auch internationales Parkett wurde betreten, wie z.B. Mallorca, Wien, New York, London. Die Sektionsleiterin Ingrid Tröger startete schon einmal für den TSV 1893 Leipzig-Wahren e.V. beim ältesten Silvesterlauf der Welt in Sao Paulo in Brasilien. Leider ist unsere Laufgruppe zahlenmäßig, auch durch Überalterung, stark geschrumpft. Der Vorstand des TSV möchte aber unbedingt diese Sektion erhalten. Viele nicht organisierte Frezeitjogger im Auewald werden sich sicher die Frage stellen, was bringt eine Mitgliedschaft, wenn ich dafür noch Monatsbeitrag bezahlen muss, ich kann ja auch so laufen. Die Einbindung in einen Verein ist immer abwechslungsreicher und stimulierender. Die Lage unserer Anlage ist ein idealer Ausgangspunkt. Weiterhin können unsere Sportfreunde natürlich die hervorragenden Umkleide- und Sanitäranlagen bis hin zur Sauna und einem modernsten Fitnessraum nutzen. Des Weiteren werden Startgebühren und Fahrtkosten mitfinanziert. Auch eine gemütliche Vereinskantine lädt zum Verweilen ein. Regelmäßiger Lauftreff ist Dienstags 17-20 Uhr.

Meißner Weinlauf 2009

Läufer des TSV beim Meißner Weinlauf 2009

© TSV 1893 Leipzig-Wahren e.V.